Katholische Frauengemeinschaft Bliesransbach

Wer sind wir?

Die Katholische Frauengemeinschaft Bliesransbach ist aus dem früheren „Mütterverein“ hervorgegangen und gehört dem Dachverband „Katholische Frauengemeinschaft Deutschland“ (kfd) an. Während früher unverheirateten Frauen die Mitgliedschaft im „Mütterverein“ untersagt war, dürfen der heutigen Frauengemeinschaft alle Frauen beitreten. Zu unseren Reihen gehören viele Frauen der hiesigen Evangelischen Kirchengemeinde – besonders seit wir im Wechsel mit den evangelischen Frauen, immer am 2. Freitag im März jeden Jahres, den Weltgebetstag der Frauen ausrichten.

Veranstaltungen und Aktionen

Gut besucht sind unsere beiden festen Veranstaltungen im Jahreslauf: der Fastnachtsabend (Donnerstag vor Fetten Donnerstag) und der besinnliche Adventsnachmittag (1. Adventssonntag) Zur Tradition der Frauengemeinschaft gehört seit vielen Jahren die Gestaltung eines der vier Fronleichnamsaltäre. Frauen des Dorfes spenden hierzu Blumen aus dem eigenen Garten. Gute Tradition ist am Tag des Ewigen Gebetes die eigenständige Betstunde für die Frauen. Einmal im Jahr beteiligt sich die kfd an der Wallfahrt der Frauengemeinschaften des Dekanates. Die Mitarbeit der kfd Bliesransbach bei Festen des Ortes oder der Pfarrgemeinde ist beinahe selbstverständlich.

Treffpunkt

Dienstags, von 20 – 22 Uhr treffen sich interessierte Frauen im Pfarr- und Jugendheim zum Handarbeiten, Basteln oder einfach nur zum Gespräch. Wer möchte ist hierzu herzlich eingeladen.

Ansprechpartner

Frauen, die gerne Mitglied werden möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 8 € im Jahr. Anmeldungen nimmt der Vorstand gerne entgegen.