Zeit mit Gott

Neben „Urlaub mit Gott“ gehört auch „Zeit mit Gott“ zu unserem Sommer-Angebot:

–          Am Freitag, den 19.07.2024 starten wir um 19.30 Uhr mit dem Sommerkino im Pfarrheim in Sitterswald. Nach einem inspirierenden Film gibt es die Möglichkeit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein bei Snacks und Getränken.

–          Am Samstag, den 27.07.2024 laden wir zu einer langen Tradition in unserer Pfarrei ein, zur Fußwallfahrt (17,4 km) nach Blieskastel und starten um 6.30 Uhr an der Wendalinuskapelle in Bliesransbach. In Aßweiler machen wir eine gemeinsame Frühstückspause mit unserem eigenen Proviant und um 11h feiern wir in der Klosterkirche in Blieskastel unsere Wallfahrtsmesse. Im Anschluss gibt es Mittagessen im Lokal „Pilgerrast“ mit mehreren Gerichten zur Auswahl, ehe wir dann wieder nach Hause fahren.

Eine Anmeldung ist wegen des Mittagessens und der Organisation der Rückfahrt bis zum 16.07.2024 im Pfarrbüro erforderlich (Tel.: 06805-1258)!

Sollten Sie den Fußweg scheuen und trotzdem die Wallfahrtsmesse mitfeiern wollen, so sind Sie für 11 Uhr in die Klosterkirche in Blieskastel eingeladen und dürfen natürlich auch am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wegen der freien Plätze im Auto und des Mittagessens ist auch hier eine Anmeldung im Pfarrbüro vonnöten.

–          Am Freitag, den 02.08.2024 feiern wir um 21.30 Uhr unter den Sternen eine „MISSA NOCTURNALIS“ – eine (Sommer-)Nachmesse auf dem Vorplatz der Kirche St. Walfried in Rilchingen-Hanweiler. Nach einem sommerlichen Tag spüren wir die Ruhe der Nacht und erahnen wie Abraham die Größe Gottes.

–          Am Mittwoch, den 14.08.2024, am Vorabend von Maria Himmelfahrt, sind Sie herzlich zum Nachholtermin der Nacht der Kirchen 2024, die wir aufgrund des Starkregens und des Hochwassers verschieben mussten, eingeladen.

o   18 Uhr: Gottesdienst in der Kirche Maria Heimsuchung, Auersmacher

Danach beginnt der Friedensmarsch mit verschiedenen Stationen:

o   19 Uhr: Alter Friedhof Auersmacher: Texte, Musik und Fotoausstellung: „Krieg gestern und heute“ (Friedhofskapelle)

o   19.30 Uhr: Neuer Friedhof Auermacher: Friedensgebet und Möglichkeit das Friedenslicht auf die Gräber zu verteilen. Mit friedlichen Trompeten- und Posaunenklängen wird unser „Friedhofstal“ so zu einem ganz besonderen Ort.

o   20 Uhr: Kuchlinger Kapelle: „Frieden wagen – Wie geht das?“ Eine Gesprächsrunde mit Pfarrer Marius Merkelbach (langjähriger Militärseelsorger) und Oberstleutnant d. R. Karsten Wurzer (Vorsitzender Landesverband der Reservisten).

o   Anschließend: Kleiner Imbiss und Umtrunk rund um und im Ambiente der Kuchlinger Kapelle, musikalisch umrahmt von „onemusicproject&friends“.

–          Am Mittwoch, den 28.08.2024, 19 Uhr, laden wir zum Lagerfeuer-Stockbrot-Abend – „Lebenszeichen“ in den Pfarrgarten Kleinblittersdorf (bei Regen: Pfarrheim) ein.