Mensch – Heil oder Dorn der Schöpfung

Martin Steinert [Bildhauer]
François Schwamborn [Lichtkunst]

Eine künstlerische Prozessarbeit über die Zukunft der Erde
Eröffnung, am 14. Februar, um 19 Uhr, in der kath. Kirche Maria Heimsuchung Auersmacher

2018 wurde die Amateurtheatergruppe „junge bühne auersmacher“ gemeinsam mit dem Bildhauer Martin Steinert mit dem Kulturpreis für Kunst des Regionalverbandes Saarbrücken ausgezeichnet. Auf Initiative der Regionalentwicklung des Regionalverbandes Saarbrücken entstand im Austausch mit den Künstlern die Idee zu einem gemeinsamen Kunstprojekt anlässlich der Passionsspiele in Auersmacher 2020. Kleinblittersdorf mit dem Ortsteil Auersmacher gehört zum UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau. Das Kunstprojekt widmet sich in diesem Kontext der Zukunft der Erde und versteht sich als Chance, eine Annäherung zu einem ökologisch und ethisch tragfähigen Verhältnis zwischen Mensch und Natur mit der Sprache der Kunst und Kulturarbeit zu inspirieren. Mit dieser Intension wurde die Inszenierung der Passionsspiele 2020 der „jungen bühne auersmacher“ durch ein gemeinsames Kunstwerk des Bildhauers Martin Steinert und des Lichtkünstlers François Schwambornerweitert. Das Bild der beiden Künstler thematisiert eine menschliche Weltengemeinschaft, die sich offenbar oder subtil als „Krönung“ der Schöpfung empfindet und mit einer Geste der Überheblichkeit gegenüber der Natur die Lebensgrundlage künftiger Generationen verdornt.

1 → Katholische Kirche Maria Heimsuchung Auersmacher, www.passionsspiele-auersmacher.de

2 → KulturOrt Wintringer Kapelle | Wintringer Hof, www.kulturort-wintringer-kapelle.de

Zum Projekt erscheint ein illustriertes Brevier (erhältlich vor Ort und bei den Projektpartnern).
Info/Kontakt/Brevier: Peter Michael Lupp, Kulturreferent Regionalverband Saarbrücken, peter.lupp@rvsbr.de