Matthias Scheer

Ich heiße Matthias Scheer und bin 1980 in Neunkirchen/ Saar geboren worden. Viele positive Erfahrungen prägten meinen Weg als Christ in meiner Kindheit und im Jugendalter. Im Kindergarten hörte ich zum ersten Mal von Jesus und meine Eltern beteten mit mir, wenn sie mich ins Bett legten. Die Sternsinger durften natürlich als ich groß genug war nicht fehlen und die Jahre bei den Pfadfindern und Messdienern, die Schule und natürlich die Familie und meine Heimatgemeinde formten mich als Mensch und prägten meinen Glauben, den nur Gott schenkt.

Nach dem Abitur im Jahr 2000 begannen mein Studium und meine Zeit im Priesterseminar. Es folgte die Zeit als Pastoralpraktikant und Diakon in Bad Kreuznach und nach der Priesterweihe im Jahr 2008 die erste Kaplanzeit in Saarlouis und Lisdorf, dann die zweite Kaplanszeit, die früher noch Vikarszeit hieß, in Völklingen. Schließlich arbeitete ich gut 3 ½ Jahre als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler.

Zum 15.06.2018 hat mir Bischof Dr. Stephan Ackermann die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf anvertraut und mich zum Pfarrverwalter ernannt.

Als Priester darf ich Sie dabei mit den Sakramenten stärken und als Seelsorger darf ich Sie mit dem Evangelium begleiten, trösten und aus der Kraft unseres Glaubens für Sie da sein. Dafür will ich alles geben!

Kirche das ist immer Gemeinschaft, im Großen wie im Kleinen. Mein Primizspruch erinnert mich oft daran: „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Joh 15,13) Die Kraft der Liebe, die uns der Glaube schenkt, und die alles Ungerechte, Böse – ja sogar den Tod – durchbricht, lässt uns Kirche sein, Kirche werden und Kirche bleiben. Als Christen machen wir den entscheidenden Unterschied in unserer Gesellschaft, durchbrechen das enge Denken der Welt, dürfen Menschen zu Christus und zu einem guten Miteinander führen und wir dürfen und können glücklich sein, denn wir sind von Gott geliebt. Jesus gab sein Leben für uns – für seine Freunde!

Pfarrer Matthias Scheer