Katholischer Kirchenchor Cäcilia 1864 Rilchingen-Hanweiler

Der Katholische Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler existiert aufgrund seiner ersten Belegung in den Pfarrakten im Jahre 1864 nun schon seit über 150 Jahren. Gab es lange Zeit nur eine einzige Sparte, die des Gemischten Chores, hat sich dies seit Ende der 1960er Jahre geändert. 

Im Jahre 1969 wurde der Kinderchor als zweite Sparte des Kirchenchores durch Franz-Ludwig Strauss gegründet. Dieser sollte Kinder und Jugendliche für das Singen begeistern und diese an ein späteres Singen im Gemischten Chor heranführen. Im November 2015 erfolgte die Umbenennung in Kinder- und Jugendchor St. Walfridus. 

Aus den Jugendlichen und Junggebliebenen des Gemischten Chores, die bei Chorfeiern immer wieder Musikstücke darboten, hat sich die dritte Sparte herausgebildet, die Happy Voices, die unter diesem Namen seit dem Jahre 2003 existieren. Somit verfügt der Katholische Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler heute über drei aktive Chorsparten. 

Keine stetige Chorsparte, jedoch eine Chorgruppe bestehend aus den Männern des Gemischten Chores, stellt die Männerschola dar, die für Gottesdienste an Festtagen zusammentreten und Wechselgesänge sowie Gregorianischer Choral singen. 

Für seine Arbeit wurde der Katholische Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler zweimal ausgezeichnet: Im Jahre 1984 wurde ihm die Palestrina-Medaille (Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Cäcilienverbandes) verliehen, im Jahre 1989 die Zelterplakette (Auszeichnung des Bundespräsidenten). 

Aktuell singen rund 75 Sängerinnen und Sänger in den drei Chorsparten. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen gerne bei einer Chorprobe reinschnuppern. 

Gemischter Chor

  • Auftritte und Konzerte
    Hauptaktionsgebiet des Gemischten Chors ist die Gestaltung der Gottesdienste in unserer Pfarrkirche. Daneben finden fast jährlich Konzerte statt, zum einen seit 1982 Kirchenkonzerte in der Pfarrkirche, bei denen geistliche Literatur aufgeführt wird, zum anderen seit 1981 Herbstkonzerte im Pfarrheim mit weltlicher Literatur. Im Jahre 2014 gab es ein Festkonzert anlässlich des Jubiläums zu 150 Jahre Bestehen des Katholischen Kirchenchores Rilchingen-Hanweiler, in den Jahren 2015 und 2016 zwei Sommerkonzerte. Seit 2002 findet jährlich das Advents- und Weihnachtskonzert zusammen mit dem SaarWindOrchestra des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler statt.  

  • Rundfunkübertragungen
    Gottesdienstgestaltungen wurden mittlerweile bereits acht Mal im Rundfunk übertragen, zwischen 1978 und 2012 sieben Mal über SR 2 und im Jahr 1985 über Deutschlandfunk.

  • Reisen
    • 1983 nach Rom
    • 1988 nach Wien (Teilnahme am Internationalen Amateurchöretreffen) 
    • 1993 nach Brünn (Tschechische Republik) 
    • 1998 an den Gardasee 
    • 2003 nach Rom

  • Literatur/Repertoire
    Neben Messen von der Klassik bis zur Jetztzeit werden Motetten, Neues Geistliches Lied, Werke lebender Komponisten und weitere Werke gesungen. 

  • Probetermin
    Donnerstags, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, Pfarrheim (neben der Pfarrkirche)

  • Chorleiterin/Kontakt
    Jacqueline Noß, Email: gemischterchor-kcrh@t-online.de

Kinder- und Jugendchor St. Walfridus

  • Auftritte und Konzerte
    Der Kinder- und Jugendchor tritt in vielfältiger Weise auf. In der Pfarrkirche gestaltet er musikalisch die Familiengottesdienste, singt bei der Erstkommunion, beim Pfarrfestgottesdienst sowie in der Kinderkrippenfeier bzw. der Kindermette. Des Weiteren singt er zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt der Barmherzigen Brüder. Ebenso wie Gemischter Chor und Happy Voices tritt er beim jährlichen Advents- und Weihnachtskonzert zusammen mit dem SaarWindOrchestra des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler auf.  

  • Chorwettbewerbe
    Beim Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Club SR Freunde im März 2013 wurde beim gemeinsamen Auftritt mit dem Kinderchor Sitterswald im Großen Sendesaal des SR der 2. Platz in der Kategorie Kinder- und Jugendchöre erreicht. 

  • Literatur/Repertoire
    Die Spannbreite reicht von leichten Kinderliedern bis aktuellen Songs aus den Charts.

  • Probetermin
    Freitags, 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr, Pfarrheim (neben der Pfarrkirche)

  • Chorleiter/Kontakt
    Matthias Strauss, Email: kinderundjugendchor-kcrh@t-online.de

Happy Voices

  • Auftritte und Konzerte
    Jährlich gestalten die Happy Voices den Gottesdienst anlässlich des Pfingstfestes. Hier wird moderne geistliche Literatur gesungen. Ebenso wie Gemischter Chor und Kinder- und Jugendchor treten die Happy Voices beim jährlichen Advents- und Weihnachtskonzert zusammen mit dem SaarWindOrchestra des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler auf.  Im Jahre 2017 und 2019 gab es die ersten beiden Auflagen von „CHOR trifft POP“, ein Konzertformat, bei dem Pop- und Rocksongs, sowohl vom kompletten Chor als auch von Solisten alleine, dargeboten werden. Der Chor wird hierbei immer von einer Pop-Band begleitet. 

  • Literatur/Repertoire
    Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Musik bis zu Stücken aus den Bereichen Pop und Rock. 

  • Probetermin
    Die Proben finden nicht wöchentlich, sondern alle zwei bis drei Wochen statt. Komplettproben finden entweder Freitagsabends oder Samstagsmorgens statt. Die Dauer der Proben beträgt in der Regel zweieinhalb Stunden. Die Termine für die Einzelstimmproben (nur Frauen oder nur Männer, nur Sopran, nur Alt, nur Tenor oder nur Bass) werden nach Absprache mit den Sängerinnen und Sängern festgelegt. Die Dauer der Proben beträgt in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden. Die Proben finden im Pfarrheim (neben der Pfarrkirche) statt.

  • Chorleiter/Kontakt
    Matthias Strauss, Email: happyvoices-kcrh@t-online.de

Auftritte der drei Sparten in 2020

Zurzeit finden keine Auftritte statt. 

Aktuelles

Zurzeit finden keine Proben statt. 

Kontakt allgemein

Vorsitzender: Matthias Strauss, Email: kirchenchor-kcrh@t-online.de