Kinderchor Auersmacher

Jeden Donnerstag von 16:30 bis 17:15 Uhr im Pfarrheim Auersmacher

Alle Kinder ab ca. 5 Jahren, die Spaß am gemeinsamen Singen haben

Geschichte

Die Geschichte der Kinderchöre in Auersmacher reicht einige Jahrzehnte zurück. Bei diesbezüglichen Nachforschungen wurde mit vielen Auersmacher Bürgern gesprochen, die erzählten, dass auch sie mal im Kinderchor gesungen haben. Eine genaue zeitliche Einordnung konnte dabei aber aufgrund der vielen Jahre, die das zurückliegt, und der Tatsache, dass man ein Kind war, nicht gemacht werden. Nachweislich hat am 1. Juli 1967 im Rahmen des „Deutsch-französischen Kirchenchor- und Jugendchortreffens in Auersmacher“ – neben einem Jugendchor Auersmacher – ein Kinderchor Auersmacher unter der Leitung des damaligen Organisten und Chorleiters Alois Becker gesungen. Also scheint die erste Gründung eines Kinderchores in Auersmacher spätestens 1967 stattgefunden zu haben. Dieser Chor ist bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen  aufgetreten und trägt in gewisser Weise bis heute Früchte, denn die Auersmacher Band „The Angels“ (gegründet 1978) hatte dort ihre Wurzeln.

Im Rahmen seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Organist und Chorleiter hat dann Thomas Becker in den 1980er Jahren die Arbeit seines Vaters fortgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von Stephanie Britz (heute Welter), die ehrenamtlich viele Proben übernahm und die Kinder auf die Auftritte wie z.B. beim Erntedankfest oder Sportfest vorbereitete.

Irgendwann scheint die Arbeit des Kinderchores geruht zu haben. Schließlich wurde am 14. März 1990 der Kinderchor neu gegründet, wieder mit Thomas Becker als Chorleiter. Sage und schreibe 48 Kinder haben in diesem Chor mitgesungen, u.a. bei Auftritten wie der Erstkommunionfeier 1991 oder am „Tag des Liedes“ 1991 im Ruppertshofsaal. Die Probenarbeit des Kinderchores wurde jedoch 1993 wieder eingestellt.

Erst am 27.01.1999 wurde ein neuer Versuch gestartet. Dieses Mal mit Christian Bur als Chorleiter. Die Mitgliederliste des Jahres 2001 zeigt sage und schreibe 34 Namen, was zeigt, dass die Anzahl der Jungen und Mädchen mehr als doppelt so groß war wie heute (13 Kinder). Die Zeiten haben sich geändert. Die Freizeitangebote sind heute sicherlich größer als damals und dadurch die freie Zeit für ein Singen im Chor weniger geworden. Umso schöner, dass wir im Jahr 2019 das 20-jährige Jubiläum des Kinderchores unter der Leitung von Christian Bur mit der Uraufführung seiner Auersmacher Kindermesse „Deine Engel bei uns stehn“ (erschienen im Strube Verlag, München) feiern konnten und sich immer noch Kinder für ein Mitsingen im Chor begeistern können.