Sozialstation

Solange es Kirchen gibt, haben sich Menschen in Glaubens- und Lebensgemeinschaften in den Dienst am Nächsten gestellt. Besonders der hilfsbedürftige Mensch steht im Vordergrund. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben die Kirchengemeinden beider Konfessionen unseren Mitbürgen mit ihren Gemeindekrankenschwestern und Krankenstationen wertvolle Hilfe geleistet. Diese Hilfe wird durch die Ökumenische Sozialstation zusammengefasst und verstärkt.
Ihre Sozialstation

• steht allen Bürgern im Bereich Obere Saar zur Verfügung
  • bietet Hilfe und Rat für kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen an, um häusliche Pflege und Betreuung zu sichern
  • arbeitet nur mit ausgebildeten, erfahrenen, qualifizierten Schwestern, Altenpflegerinnen und -pflegern
  • arbeitet eng mit weiteren kirchlichen Trägern des Ökumenischen Pflege- und Betreuungsverbundes Obere Saar zusammen.

Damit ermöglicht sie auch:

• den rollenden Mittagstisch
  • Tages-/Nacht-/Kurzzeitpflege
  • Hospizdienste
  • Behindertenwohnplätze
  • vollstationäre Pflege

Das examinierte Fachpersonal betreut und pflegt rund um die Uhr kranke und hilfsbedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.