Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ 1781 Auersmacher

Der Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ 1781 Auersmacher gehört mit seinem sehr frühen historisch nachgewiesenen Gründungsjahr 1781 zu den ältesten Chören in Deutschland. Während all der Jahre haben Generationen von Menschen mit ihrem Gesang und ihrem Engagement dafür Sorge getragen, dass diese Gemeinschaft auch heute noch besteht. Eine wundervolle Erfahrung.

Historie

Die ursprüngliche Annahme, dass der Kath. Kirchenchor Auersmacher im Jahr 1862 gegründet wurde, ist durch den mittlerweile verstorbenen Heimatforscher Michel Mohr insoweit berichtigt worden, als dieser beim Studium alter Kirchenbücher auf eine Aufzeichnung aus dem Jahre 1781 stieß, die besagte, dass der damalige Pfarrer Busch „zweiy biecher kauft für die Korsinger“. Dies war der früheste Nachweis für die Existenz des Chores. Von dieser Zeit an gibt es lückenlose Eintragungen finanzieller Aufwendungen der Pfarrgemeinde für den Chor.
Diese Forschungsergebnisse wurden dem Allgemeinen Cäcilienverband und dem Bischöflichen Generalvikariat zur Verfügung gestellt. Beide Gremien haben sich dafür ausgesprochen, dass der Kath. Kirchenchor Auersmacher das Gründungsjahr 1781 im Namenszug führen darf. Der Chor ist somit der älteste Verein im Ort.

Auszeichnungen des Chores

Palestrina-Medaille und Zelterplakette

Mitglieder

Gegenwärtig besteht der Chor aus einer Drei – Generationen – Gemeinschaft mit 99 Mitgliedern, davon 49 aktive Sängerinnen und Sänger.

– Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen und werden herzlich aufgenommen –

Repertoire

Neben seiner Tätigkeit auf kirchenmusikalischem Gebiet (musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Durchführung von Konzerten) werden auch weltliche Gesänge, wie beispielsweise Volkslieder und Kunstlieder gepflegt.

Probentermine

wöchentlich mittwochs 20.00 Uhr im Pfarrheim Auersmacher unter der Leitung von Thomas Becker

Kinderchor

Proben des Kinderchores sind wöchentlich donnerstags um 16.00 Uhr im Pfarrheim Auersmacher unter der Leitung von Christian Bur.

Richard Bock, 1. Vorsitzender
Mail: r.bock@rbo-consulting.de