Unsere neue Pfarrei braucht einen Namen!

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

zum 1. Januar 2023 fusioniert die Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf mit ihren fünf Pfarreien zu einer neuen Pfarrei. Bisher haben wir fünf Patronate: St. Agatha, Maria Heimsuchung,  St. Josef der Arbeiter, St. Lukas und St. Walfried, d.h. fünf Pfarrpatrone – fünf Heilige, unter deren Schutz unsere Pfarreien in besonderer Weise gestellt sind. Keine Sorge: Mit der Fusion bleiben diese fünf Heiligen die Namensgebenden unserer Kirchen und halten damit weiterhin Fürbitte für uns.

Die Pfarrei, die neu gegründet wird, braucht aber auch einen passenden Namen. Das ist nicht neu, denn viele Pfarreien wurden neu gegründet. Früher, weil die Pfarreien zu groß wurden, neue Orte erschlossen wurden, heute, weil sich in Kirche und Welt vieles verändert.

Hier kommen Sie ins Spiel, denn wir suchen Namensvorschläge. In unseren Räten haben wir bisher noch kaum über den neuen Namen gesprochen. Es war uns wichtiger die Fusion unter Dach und Fach zu bringen und dabei zunächst einmal festzuhalten, dass es zwar Veränderungen – gerade im Verwaltungsbereich – geben wird, dass wir aber im pastoralen Bereich schon seit vielen Jahren wie eine einzige Pfarrei zusammenarbeiten. So gibt es schon seit Jahren eine gemeinsame Gottesdienstordnung mit einem jährlichen Rollplan für die Festtage, Erstkommunionfeiern und Firmung, der alle Orte gleichermaßen im Blick hat. Taufen, Trauergottesdienste, Hochzeiten, Andachten, Eucharistiefeiern und andere Gottesdienstformen können weiterhin in den fünf Kirchen gefeiert werden. Wenn Sie ein seelsorgliches Anliegen haben, dann können Sie sich weiterhin an die Verantwortlichen im Pfarramt wenden, die nach besten Kräften für Sie da sind.

Wie soll die neue Pfarrei heißen? Da hoffen wir jetzt auf Ihre Vorschläge. Die Möglichkeiten zur Namensgebung und die Überlegungen dazu sind sehr vielfältig. Mancherorts wird einfach der Name der größten Pfarrei übernommen, andernorts nimmt die Pfarrei den Namen der „Mutterpfarrei“ wieder an oder nimmt das Patronat einer nicht mehr existenten Oma- bzw. Ursprungspfarrei, aus der alle gewachsen sind, an anderen Orten sucht man Namen, die der Region oder Gegend entsprechen, zum Ortsnamen passen oder einen Zusammenschluss (Heilig Kreuz, Heilige Familie, Heilige Schutzengel,…) ausdrücken. Manchen gefällt es die Ortsnamen aufzugreifen, andere die bisherigen Patronate der ehemaligen Pfarreien, wieder andere wollen ein ganz neues Patrozinium, auch wenn keine unserer Kirchen so heißt und man beispielsweise in der Pfarrei St. Stephanus wahrscheinlich auch eine Kirche suchen würde, die diesen Namen trägt. Es ist knifflig, spannend und viele Kriterien und Überlegungen können eine Rolle spielen.

Sie sind eingeladen Ihren Vorschlag bis zum 10. Juli 2022 im Pfarramt oder in einer unserer Kirchen nach dem Gottesdienst abzugeben.

Der Pfarreienrat wird die Vorschläge sichten und beraten und dann wird dem Bischof der neue Name vorgeschlagen.
Machen Sie mit. Wie soll unsere neue Pfarrei heißen? Wer soll unsere neue Pfarrpatronin/ unser neuer Pfarrpatron sein?

Diana Niederländer
Vorsitzende des Pfarreienrats