Schritt für Schritt“ – wieder gemeinsame Gottesdienste

Liebe Schwestern, liebe Brüder,
endlich hat das Warten ein Ende und ich freue mich sehr wieder mit Ihnen gemeinsam Gottesdienst feiern zu können und Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch unter Einhaltung des Sicherheitsabstands zu haben.

„Schritt für Schritt“, so schreibt das Bistum, wenn es um die Rückkehr zu den gemeinsamen Gottesdiensten geht. Eine Vielzahl von Vorschriften ist dabei vor allem in Sachen Hygiene zu beachten. Ich hoffe sehr, dass die folgenden Vorschriften, die nicht wir uns ausgedacht haben, auf Sie nicht beängstigend oder gar abschreckend wirken, denn das sollen sie gerade nicht. Im Gegenteil, sie sollen uns helfen wieder gemeinsam Gottesdienst feiern zu können und uns dabei nicht anzustecken. Es braucht gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und auch Geduld. Was hier noch kompliziert klingt, ist in der Praxis, wie Sie merken werden, einfach zu handhaben.

Der Pfarreienrat hat im Hinblick auf die ersten Schritte ein Konzept für die nächsten Wochen erarbeitet, mit dem es möglich sein wird die Auflagen, die unserer Gesundheit dienen, einzuhalten.

Wenn Sie sich darauf freuen wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern, dann sind folgende Regelungen für Sie unbedingt von Bedeutung:

• –  Während der Gottesdienste besteht Maskenpflicht in der Kirche bitte mitbringen!
  • –  Sie müssen sich im Pfarrbüro für die Gottesdienste anmelden. Ohne Anmeldung geht es nicht! Hierzu müssen Sie Ihren Namen und Ihre Adressdaten nennen und sozusagen Plätze in der Kirche reservieren. (Diese Daten werden drei Wochen lang aufgehoben um eine eventuelle Infektion nachverfolgen zu können, danach werden sie vernichtet.)
  • –  Sie werden von einem ehrenamtlichen Empfangsteam begrüßt, diese gleichen die Anmeldelisten ab und führen Sie nach dem Desinfizieren der Hände zu Ihrem Sitzplatz, der klar gekennzeichnet ist, in der Kirche. Das ist wegen des Sicherheitsabstands vonnöten.
  • –  Vermeiden Sie Gedränge und halten Sie die Abstände ein, wenn Sie vor der Kirche noch auf den Einlass warten müssen.
  • –  In den Gotteshäusern wird es einen Einbahnstraßenverkehr geben, der während der Gottesdienste unbedingt zu beachten ist.

Um die genannten und manche anderen Vorschriften einhalten zu können und damit das neue System sich rundsprechen und einspielen kann, finden die ersten Gottesdienste ausschließlich in Kleinblittersdorf in der Kirche St. Agatha statt. Hierbei geht es nicht um eine Bevorteilung einer Kirche oder einer Pfarrei unserer Pfarreiengemeinschaft, sondern darum, dass dort das Platzangebot für den Neustart am größten ist. Unsere übrigen Gotteshäuser werden nach dieser Testphase und den damit verbundenen Erfahrungen folgen.

Der Pfarreienrat bittet hierbei ausdrücklich um Ihr Verständnis für diese der Praxis geschuldete Notwendigkeit und betont ausdrücklich, dass die Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst für die ganze Pfarreiengemeinschaft ausgesprochen wird, auch wenn man dann vorübergehend in einen anderen Ortsteil aufbrechen muss.

– Der Gottesdienst am Fronleichnamsfest findet bei trockenem Wetter (ansonsten fällt er aus!) unter freiem Himmel auf dem Alten Friedhof in Auersmacher statt – auch hierzu ist eine Anmeldung unbedingt vonnöten!

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt telefonisch über das Pfarrbüro, jeweils ab Montag für die Gottesdienste am nächsten Sonntag bzw. Wochenende. Telefonnummer: 0 68 05/ 12 58.
Anmeldezeiten:

montags und dienstags: 9.00 bis 14 Uhr,
mittwochs und donnerstags: 9.00 bis 16 Uhr.
Für die Pfingstgottesdienste können Sie sich auch am Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai 2020 in der Zeit von 9.30 bis 11.30h im Pfarrbüro telefonisch anmelden.

Bei allen Schutzmaßnahmen darf nicht vergessen werden, dass das Corona- Virus nichts von seiner Gefährlichkeit verloren hat und es trotz aller Hygiene- Vorschriften noch zu einer Infektion führen kann. Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Gottesdienste schon wieder mitfeiern möchten.

Bitte beachten Sie die folgende Gottesdienstordnung auf der Rückseite! Gruß + Segen
Pastor Matthias Scheer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Pfarrbrief, diesen finden Sie hier