Nacht der offenen Kirchen 2024

Witterungsbedingt verschoben!

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die Nacht der Kirchen am Pfingstsonntag leider absagen

Pfingstsonntag, 19. Mai 2024,
ab 18 Uhr in Auersmacher

Die Katholische PfarrgemeindeHl. Franz von Assisi Obere Saar beteiligt sich auch in diesem Jahr an der landesweiten Nacht der Offenen Kirchen.

Zum landesweiten Motto „Frieden wagen“ gibt es am Pfingstsonntagabend in Auersmacher eine Reihe von Angeboten, vom Gottesdienst zum Beginn, einem Friedensweg bis zum Abschluss in der Kuchlinger Kapelle,

Programm unter dem landesweiten Motto: „Frieden wagen“

Die Nacht der Kirchen findet in diesem Jahr im Ortsteil Auersmacher statt.

18.00 – Eröffnungsgottesdienst
Kirche Mariä Heimsuchung, Auersmacher

19.00 Uhr: Friedensweg
Start an der Kirche Mariä Heimsuchung

Der Friedensweg führt vorbei am Kriegerdenkmal mit Stationen am
Alten und am Neuen Friedhof (ca. 19.30 Uhr)
mit Friedengebet und Friedensmelodien (im Friedhofstal) und Eröffnung Fotoausstellung „Krieg gestern und heute“ (Friedhofskapelle). Fotos aus der Zeit des 2. Weltkriegs in der Gemeinde und aktuelle Fotos aus der Heimat von Menschen, die vor dem Krieg (in der Ukraine) geflüchtet sind und jetzt in unserer Gemeinde leben.
(Wer möchte, kann gerne selbst sein eigenes Friedenslicht mitbringen).

20.00  Uhr: Kuchlinger Kapelle
„Frieden wagen – Wie geht das?“
Eine Gesprächsrunde mit Marius Merkelbach, langjähriger Militärseelsorger und Oberstleutnant d.R. Karsten Wurzer, Vorsitzender Landesverband der Reservisten.

Anschließend: Kleiner Umtrunk und Imbiss rund um und im Ambiente der Kuchlinger Kapelle
musikalisch umrahmt von „onemusicproject&friends“,